Über mich

Cornelia Berther

Aufgewachsen im Tösstal, erlebte ich eine schöne Kindheit. Ich fühlte mich schon damals stark zur Natur hingezogen. Oft habe ich als Kind im Gras sitzend «Gänseblüemli-Kränzli» gemacht/geflochten. Früh war für mich klar, was mein absoluter Traumberuf sein soll: Floristin.

Kreativität ist eine Stärke von mir. Das Gestalten fällt mir leicht. Mit diesem Talent hat mich Gott aber auch reich gesegnet. Meine Lehre konnte ich bei «Blumen Locher» in Winterthur machen. Auch nach der Lehre wurde ich unterstützt und gefördert. So blieb ich 9 Jahre dort. Dann brauchte ich eine Veränderung und mein Weg führte mich ins Bündner Oberland auf eine Ziegenalp.

Manchmal kommt es dann anders als man denkt. Ich lernte meinen Mann kennen. An einen Bergbauer hatte ich eigentlich nie gedacht, aber spätestens als unsere Kinder Flurin und Anna geboren wurden, war unser Glück perfekt. Zusammen führten wir den Bauernhof. Mit viel Freude – ja mit Leib und Seele wurde ich immer mehr zur Bäuerin. Wir investierten viel Zeit in unseren Betrieb. Zuerst begann ich in einem kleinen Kühlschrank unseren produzierten Käse zu lagern, später kam ein Laden dazu. In unserem Hofladen profitierte ich jetzt stark von meinen beruflichen Kenntnissen.

2019 bekam mein Mann eine schreckliche Diagnose: Multiple Sklerose. Seine Gesundheit verschlechterte sich schnell, so das wir unseren Betrieb auf Ende 2020 aufgeben mussten. Für mich war klar, dass ich das Aufgebaute nicht aufgeben wollte und konnte. So ist nun aus unserer Garage ein Blumen-Art-Laden entstanden.

2022 fand der Spatenstich zu einem neuen abschnitt in unserem Leben statt. Wir begannen unser neues zuhause aufzubauen. In rund sechs Monaten errichteten wir ein neues Haus mit Laden. Nun begrüsse ich Sie ab dem Dezember 2022 im neuen Laden.

Nun blüht mein Floristen-Herz wieder auf! Nur wer nicht aufgibt kann neue Wege gehen!